Projekt Beschreibung

InnovationspreisITAusgezeichnet mit dem Innovationspreis-IT – Top 10 Industrie & Logistiksoftware in 2014

Für einen internationalen Kunden aus der Recycling-Branche sollte eine neue Software zur Verwaltung von Arbeitsaufträgen, deren Disposition auf ein mobiles Endgerät, sowie die Verfolgung von Fahrzeugen auf Basis modernster Technologien entwickelt werden.

Die Anwendung sollte auf einem Windows-Client  lauffähig sein, der durch den Disponenten bedient wird. Dieser sollte in die Lage versetzt werden neu eintreffende Aufträge über die Software zu verwalten und diese per Drag & Drop an bestimmte Fahrzeuge verplanen zu können. Darüber hinaus sollte der Disponent mittels einer Karte die aktuelle Position seiner Fahrzeuge, als auch den Bearbeitungsstand der Aufträge in Echtzeit visualisiert bekommen.

Als mobiles Endgerät für den Einsatz im Fahrzeug sollten zunächst nur Android Handys und Tablets unterstützt werden. Damit sollte der Fahrer die für ihn disponierten Aufträge des aktuellen Tages sehen und Zurückmelden können.

Das Management sollte in die Lage versetzt werden, standardisierte Berichte über einen Webbrowser ansehen zu können.

Die Anwendung sollte internationalisiert, mandantenfähig und intuitiv zu bedienen sein.

Die Firma ITCS wurde damit beauftragt die Machbarkeit der gewünschten Funktionalitäten zu analysieren und die Konzeptionierung dieser Anwendung durchzuführen. Nach der Konzeptionsphase wurde die Umsetzung der Anwendung durch die Firma ITCS geplant und der Projektleiter gestellt. Die Softwareentwicklungsarbeiten wurden in Zusammenarbeit mit einem Partnerunternehmen durchgeführt.