Projekt Beschreibung

Es sollte eine gemeinsame Softwarelösung für die Probenahme-Auftragsabwicklung und die Behandlung von Stichproben entwickelt werden. Eine zentralisierte Disposition und dadurch bessere Kundenbindung sollte ermöglicht werden. Darüber hinaus war es notwendig, erhebliche Effizienzsteigerungen in den Prozessen zu erzielen. Die damaligen Probleme des weitgehend manuellen Prozesses sollten durch Automatisierung gelöst werden. Außerdem sollte der Prozess vollständig papierlos gestaltet werden.  Die Software sollte Planungspuffer erhöhen und den gesamten Prozess skalierbar machen. Dabei sollte die Software selbst leicht bereitzustellen und einfach zu aktualisieren sein.
Es war zu berücksichtigen, dass verschiedene Verträge pro Kunden etabliert sind. Außerdem haben Kunden unterschiedliche interne Strukturen mit Auswirkungen für Stammdaten und Prozesse, welche die Möglichkeit einer manuellen Intervention erfordern mussten. Zusätzlich mussten mehrere Planungshierarchien (Fahrzeug/Probenehmer, interne/externe Probenehmer) berücksichtigt werden. 
Eine mobile Anwendung für Probenehmer war Teil der Softwareentwicklung. Diese zeigt die Routen für den Probenehmer an einem bestimmten Tag an und definiert, was er an einem vorgegebenen Ort durchführen soll. Darüber hinaus sollte es die Probenehmer frühzeitig informieren, welche und wie viele Gefäße zur Probenahme des Tages mitzunehmen sind.